Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Auf zum 487. Wasunger Karneval: „Mie könne´s ümmer nooch“

11. Februar - 22. Februar

©
Prinz Patrick I. 2022 © Jens Ackermann

Das Motto des 487. Wasunger Karneval „Mie könne´s ümmer nooch“ (Wir können es immer noch) könnte nicht passender formuliert sein. Bereits zur traditionellen Saisoneröffnung am 11.11.2022 bewiesen die Wasunger Närrinnen und Narren, dass der Volkskarneval im Werrastädtchen auch nach zwei Jahren Pause immer noch gelebt wird. Allen voran steht der Wasunger Carneval Club e. V., der sich für die Organisation der närrischen Tage verantwortlich zeigt und nach der Ruhephase mit viel Herzblut die Tradition wieder aufleben lässt.

Natürlich finden im Vorfeld des traditionellen Straßenkarnevals närrische Abendveranstaltungen statt. Gleich dreimal laden Elferrat und Präsident Marcel Kißling zur „Paradiesischen Narretei“ ins Bürgerhaus Paradies ein. Gespickt mit Gesangsbeiträgen, die zum Schunkeln, Tanzen und Mitsingen einladen, humorvoll, satirischen Büttenreden, mitreißenden Klängen des Fanfarenzuges sowie karnevalistischem Tanzsport der Spitzenklasse wird den Gästen ein unterhaltsames Bühnenprogramm geboten. Karten (Tisch 22,- €, Stuhl 15,- €) können am 29. Januar 2023 von 13-16 Uhr im Bürgerhaus Paradies erworben werden, ab 30. Januar bis 10. Februar 2023 in der Tourist-Information Wasungen – nur Barzahlung möglich. Vorbestellungen sind unter karten@karnevalwasungen.de möglich.

Nach dem Fackelumzug mit anschließendem Anheizen an der Narrenburg am Mittwoch bildet der Umzug des Kindergartens und der Schulen am Freitag, 17. Februar 2023 den ersten großen Höhepunkt des traditionellen Straßenkarnevals. Von Krippe bis zur 10. Klasse zeigen die jungen Wasunger Narren in liebevoll gestalteten Bildern, dass die Freude am Karneval in der Werrastadt vermutlich doch vererbt wird und auch schon die Kleinsten ordentlich feiern können.

Das Herzstück einer jeden Saison bildet der „Große historische Festumzug“, der am Samstag, dem 18. Februar 2023 endlich wieder zelebriert wird. Nach der traditionell friedlichen Schlüsselübergabe durch den Bürgermeister der Stadt Wasungen präsentiert sich um 13:11 Uhr der Prinz Karneval 2023 erstmals seinem närrischen Volk. Ab 14:11 Uhr zieht sich dann der bunte Lindwurm wieder durch die Straßen der Fachwerkstadt. Über 80 farbenfrohe Umzugsbilder mit prächtigen Kostümen und eindrucksvollen Umzugswagen, begleitet von Musikkapellen und Spielmannszügen bilden dann wie eh und je ein einmaliges Erlebnis für jeden Besucher. Bisher konnten jährlich mehrere tausend Zuschauer zu diesem Spektakel begrüßt werden. So soll es auch 2023 wieder sein. Seien Sie dabei und erleben Sie den Wasunger Karneval!

Detaillierte Informationen zum vielfältigen Programm in der Karnevalstadt finden Sie unter HIER
sowie unter www.karnevalwasungen.de und www.wasungen.de

 

Details

Beginn:
11. Februar
Ende:
22. Februar

Veranstaltungsort

Karnevalstadt Wasungen
Wasungen, 98634 Google Karte anzeigen
Webseite:
www.wasungen.de

Weitere Veranstaltungen