- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Den Zauber der Bäume wiederentdecken
9. November 14:00 - 18:00
20,00€
Heutzutage haben wir unsere Natur entzaubert. Unser Wissen um die sichtbaren und unsichtbaren Fäden zwischen Mensch und Natur ist heute fast verloren gegangen. Es gibt heute nur noch wenige Menschen die etwas von dem alten Wissen um die Bäume, deren Heilkraft und Bedeutung wissen. Bäume waren zu früheren Zeiten Mittelpunkt eines Dorfes oder der Gerichts- und Festsaal. Sie waren Heiligtümer um die sich viele Bräuche und Rituale drehten.
Noch heute stehen Bäume als Weihnachtsbaum, Maibaum, Richtfestbaum oder auch seit nicht langer Zeit im Friedwald im Mittelpunkt. Noch heute erzählen die Baumriesen ihre Geschichten mit dem Rauschen des Windes.
Die Naturparkführerin Sara Beck möchte den Teilnehmern bei Ihrer Wanderung im Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal einen kleinen Einblick in das alte Wissen der Bäume geben und vielleicht kommen wir Menschen den Riesen und auch den Bräuchen und Ritualen wieder etwas näher.
Bitte Rucksackverpflegung und Festes Schuhwerk sowie an Regenbekleidung denken.
6 km | mit Anmeldung per E-Mail oder auf Beck-to-Nature