Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Einzigartige Stinksteinwand im Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

19. Juli 13:30 - 17:00

8,50€
Stinksteinwand Hoher Meißner

Der Geo-Naturpark Frau-Holle-Land lädt zu einer rund 6 km langen, geführten Wanderung mit Abstecher zur Stinksteinwand ein. Es ist eine kurze, abwechslungsreiche Runde am Hohen Meißner. Dort, auf über 600 m, liegt die Temperatur oft um bis zu 4 Grad niedriger als im Werratal.

Am Wanderparkplatz Schwalbenthal startet der Naturparkführer Hermann Harder mit seiner Gruppe in Richtung Aussichtspunkt Kalbe (720 m). Auf dem Weg dorthin geht es an der Eisquelle vorbei. Ein Blockschluchtwald wird durchwandert und im späteren Verlauf wird der Ort besucht, an dem seit ca. 400 Jahren die selbstentzündete Braunkohle im Berg glimmt. Die Stinksteinwand ist ein einzigartiges geologisches Naturdenkmal, welches in dieser Form nicht noch einmal vorkommt. Außerdem können die Teilnehmenden beobachten, wie die Natur sich die ehemalige Bergbaulandschaft zurückerobert hat und dabei die Landschaft und Lebensräume kennenlernen. Der Rückweg verläuft über den Eulenstieg und den Frau-Holle-Teich.

Die Teilnahme kostet 8,50 Euro/Person und ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Eine rechtzeitige Anmeldung ist erforderlich unter der E-Mail info@naturparkfrauholle.land oder Tel. 05657 64499-0.

Weitere Veranstaltungen finden Sie hier: https://www.naturparkfrauholle.land/service/veranstaltungskalender/geo-naturpark-veranstaltungen#/event

Details

Datum:
19. Juli
Zeit:
13:30 - 17:00
Eintritt:
8,50€
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Parkplatz / Aussichtspunkt Schwalbenthal, Hoher Meißner

Veranstalter

Geo-Naturpark Frau Holle Land
Telefon
05657 644990
E-Mail
info@naturparkfrauholle.land
Veranstalter-Website anzeigen