Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

„Ensemble Belvento“ – Adventskonzert in Kloster Veßra

11. Dezember 16:00

©
Ensemble_Belvento © Hennebergisches Museum Kloster Veßra

Am 3. Advent, am 11.12.2022, lädt das Museum um 16 Uhr mit dem „Ensemble Belvento“ zum Adventskonzert ein. Gegründet wurde das Ensemble von vier Posaunist*innen, deren Wege sich im Studium in Stuttgart kreuzten. Obwohl sich ihre Ausbildung dort vor allem um die klassische, „moderne“ Posaune drehte, gab es schon die ersten Berührungspunkte mit der historischen Posaune. 2018/19 waren die vier Gründungsmitglieder als Teil des Ensembles „il Gusto Barocco“ am Nationaltheater Mannheim mit verschiedenen Opern von Claudio Monteverdi zu hören. Von da an vereinte sie die Begeisterung für die Schönheit der Alten Musik. So spezialisierten sie sich durch zahlreiche Meisterkurse und zum Teil Studien an der renommierten Schola Cantorium Basiliensis (Basel) auf ihren historischen Instrumenten.

In Kloster Veßra werden die vier Posaunist*innen von der Sopranistin Ursula Göller und dem Percussionist Johannes Koch unterstützt. Gemeinsam blicken sie auf das „Schütz-Jahr“ 2022 zurück, in dem sich der Todestag von Heinrich Schütz zum 350. Mal jährte. Außerdem beleuchten sie Weggefährten und Zeitgenossen des wohl bedeutendsten deutschen Komponisten des Frühbarocks. Es erklingen sowohl weihnachtliche Stücke, als auch heitere Ritornelle, die so frisch und mitreißend daherkommen, dass man kaum glauben kann, wie alt diese Musik doch eigentlich ist.

Das Konzert in der beheizten Torkirche „St. Erhard“ garantiert einen sowohl innigen, als auch heiteren Adventabend, der die besinnliche – aber auch durch Vorfreude geprägte – Vorweihnachtszeit nicht besser abbilden könnte.

Reservierungen unter: info@museumklostervessra.de oder Tel. 036873-69030; VVK 12 Euro / AK 15 Euro.

Zusammenfassung
Adventskonzert „Ensemble Belvento“
Ort: in der beheizten Torkirche
Datum: 11.12.2022
Uhrzeit: 16 Uhr
Eintritt: VVK 12 Euro / AK 15 Euro

Details

Datum:
11. Dezember
Zeit:
16:00

Veranstaltungsort

Kloster Veßra
Anger 35
Kloster Veßra, 98660
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Hennebergisches Museum Kloster Veßra
Telefon:
03 68 73 - 6 90 30
E-Mail:
info@museumklostervessra.de

Weitere Veranstaltungen