Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Experimentelle Klangkunst im Museum

28. Februar 20:00

Plakat Klänge im Monument

„Musik ist Klang. Aber ist die reine Anwesenheit von Klang bereits Musik?“
Am 28. Februar verwandelt sich die Torkirche des Hennebergischen Museums Kloster Veßra in einen Raum voller Klang, Atmosphäre und meditativer Tiefe.
Der Künstler Michael Börner aus Schleusingen präsentiert eine faszinierende Soundscape-Drone-Improvisation – eine experimentelle Klangkunst, die mithilfe eines speziellen Kontakt-Mikrofon-Instruments entsteht. Dabei werden Geräusche verfremdet, Töne verschmelzen, neue Klänge entstehen.
Aus feinen Schwingungen und Fremdklängen entsteht ein Gewebe aus Tönen – manchmal kaum wahrnehmbar, dann wieder tief vibrierend, wie ein Atem im Raum. Diese Klangkunst, verwandt mit der Minimalmusik der 1960er Jahre, bewegt sich zwischen Meditation und Experiment, zwischen Intimität und Weite.

Begleitet wird die Performance von melancholischen Fotografien des Leipziger Künstlers Georg Börner, deren poetische Bildsprache in einen intensiven Dialog mit den Klängen tritt. Licht, Form und Schatten treten in Resonanz mit dem Klang, bis Augen und Ohren dieselbe Sprache zu sprechen scheinen.

Erleben Sie eine Symbiose, die die Grenzen zwischen Hören und Sehen auflöst – flüchtig, tief, und voller leiser Magie. Lassen Sie sich überraschen, berühren und inspirieren.

Einlass ab 18:30 Uhr. Eintritt frei
Nähere Informationen unter www.museumklostervessra.de 

Details

Datum:
28. Februar
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Hennbergisches Museum Kloster Veßra
Anger 35 Kloster Veßra 98660 Google Karte anzeigen
Telefon
03687369030
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Hennebergisches Museum Kloster Veßra
Telefon
03 68 73 - 6 90 30
E-Mail
info@museumklostervessra.de