©
© Schloss Berlepsch

Schloss Berlepsch, Witzenhausen

Die Schlossanlage Berlepsch geht auf eine Gründung Arnolds von Berlepsch in den Jahren 1368/69 zurück. Die mittelalterliche Burganlage wurde im Verlauf des 16.  Jahrhunderts mehrfach erweitert und nach Zerstörungen im Dreißigjährigen Krieg wiederaufgebaut. Heute prägt besonders der Umbau der 1880er/90er Jahre durch den  bedeutenden historistischen Architekten Gustav Schönermark das Erscheinungsbild.

Dem Besucher präsentiert sich schon aus der Ferne die markante Silhouette der malerisch auf einem Bergsporn am Rande des Werratals gelegenen Schlossanlage. Bei der Umgestaltung im ausgehenden 19. Jh. wurden große Teile des Renaissanceschlosses integriert und mit Treppengiebeln, Zinnen und Fachwerkaufbauten geschickt kombiniert.  Diese Besonderheiten machen Schloss Berlepsch zu einem hochrangigen Kultur-, Geschichts- und Kunstdenkmal.

Kontakt

Schloss Berlepsch GmbH & Co. KG
Berlepsch 1
37218 Witzenhausen

Telefon: +49 (0) 5542 501710