©
Technisches Denkmal Malsch&Volkert Barchfeld © Gemeinde Barchfeld-Immelborn

Malsch & Volkert, Barchfeld-Immelborn

Das technische Denkmal der 1924 gegründeten Firma Malsch & Volkert befindet sich unmittelbar am Werratal-Radweg in der Gemeinde Barchfeld-Immelborn. Es befindet noch heute (fast) im Originalzustand und wird vom örtlichen Geschichtsverein betreut. Die beiden Firmengründer Otto Malsch und August Volkert begannen ihre Unternehmung in einem Wirtschaftgebäude des Stein´schen  Unterhofes.

Das Fertigungsprogramm umfasste Ösen und Hohlnieten die aus endlosen Messing- und Stahlblechbändern gezogen und auf Doppelständer-Exzenterpressen mit selbständigem Walzenvorschub hergestellt wurden. Sämtliche Maschinen wurden von einem Elektromotor über Transmissionen angetrieben. Alle für die Produktion erforderlichen Werkzeuge wurden im Haus konstruiert und im eigenen Werkzeugbau hergestellt.

 

Absatzmärkte: Papier-, Schuh-, Elektro-, Radio-, Fahrzeugelektrik und Metallwarenindustrie in Deutschland – sowie Export nach Frankreich, Belgien und Österreich.

Ab 1976 wurde der Betrieb durch Martha Amm, Tochter von August Volkert, bis zu seiner Stilllegung im Jahr 1990 weitergeführt. 1994 stellte das Thüringer Landesamt für Denkmalpflege die Fabrikanlage  unter Schutz.

 

Kontakt

Schloßstraße
36456 Barchfeld

Eine Besichtigung ist nur nach telefonischer Voranmeldung möglich:
+49 (0) 3 69 61 70918