©
Menschen an Tür im Mohnfeld © Marco Lenarduzzi

Die letzten Tage der Mohnblütensaison 2023

7. Juli 2023

Touristische Infrastruktur noch bis einschließlich Sonntag geöffnet

Die Mohnblütensaison 2023 geht ihrem Ende entgegen. Bereits seit vergangenem Wochenende nahm die Zahl der Blüten auf den Feldern in Germerode täglich ab. Die eher kühle Witterung und der gelegentliche Regen haben die Befürchtungen der Akteure, das Blütenschauspiel könnte genauso schnell zu Ende sein wie im vergangenen Jahr, nicht bestätigt. Jeden Morgen überraschten die Felder auch in der dritten Blühwoche mit einer – wenn auch schwindenden – Vielzahl von frischen Blüten. Neben den pinkfarbenen Feldern waren einige Felder zudem mit Klatschmohn übersät, in weiteren hielten sich die Farben rot und pink nahezu die Waage. Zugleich entwickelte sich die Farbenpracht der Frau Holles Blumenwiesen von Tag zu Tag weiter, die nun noch bis in den Herbst hinein blühen werden. Der beliebte Mohnwanderweg bot mit seinen vielen Fotopunkten, Sitz- und Liegemöglichkeiten sowie den weiten Aussichten viele Fotomotive, die oft auch in den sozialen Medien geteilt wurden.

Da in Grandenborn die Saat in diesem Jahr nicht zufriedenstellend aufgegangen und gewachsen war, stand zu befürchten, dass es dort gar keine Mohnblüte geben würde. Auf dem bewässerten großen Feld ist inzwischen jedoch ein ansehnlicher Blütenbestand zu betrachten und auch Frau Holles Blumenwiese hat sich noch zu einer Augenweide entwickelt.

Gleichwohl werden am Sonntag, 9. Juli, zum letzten Mal die Planwagen „Mohnschnecken“ für jedermann zu den Feldern fahren. Danach schließen auch die Mohntenne, Mohnlädchen Mohnkino und die Fotoausstellungen in beiden Dörfern. Die Gastronomie wird ab Montag zu ihren normalen Öffnungszeiten zurückkehren. Ab dann werden auch die Mohnwanderwege zurückgebaut.

Die Mohnblüte erregte auch in diesem Jahr großes mediales Interesse. Das HR-Fernsehen und RTL drehten vor Ort, Radio FFH berichtete. Mehrere Journalistenreisen führten zu Presseveröffentlichungen zwischen Berlin und Stuttgart. Die Frankfurter Neue Presse berichtete im ganzen Verbreitungsgebiet – teils sogar auf dem Titelblatt. Einen Artikel von dpa Kassel griffen etliche Medien, vor allem in Niedersachsen und Hessen, aber auch Stern und Vodafone für ihre Onlinepräsenzen auf.

Das Telefon stand in der Geschäftsstelle des Geo-Naturparks nicht still. Vor allem am Tag nach dem schweren Hagel in Kassel am 22. Juni wollten viele Menschen Freitagmorgen besorgt wissen, ob die Mohnblüte das Unwetter überstanden habe. Teils waren die Leitungen so belegt, dass nicht mal das Mohnblütentelefon noch erreichbar war. Auch der Chatbot hat in dieser Saison rund tausend Mal Antwort gegeben.

Nach der Mohnblüte ist vor der Mohnblüte. Die ersten Veranstaltungen zur Mohnblüte 2024 stehen schon fest. Wer bis dahin auf Blüten nicht verzichten möchte, darf sich zunächst auf die Eröffnung des Hortensienparks Erbsmühle in Großalmerode am 15. Juli freuen. Auch die Kirschwege und der Kirschenerlebnispfad durch das Kirschenland Witzenhausen bieten gerade jetzt zur Erntezeit Spazierziele mit Fotopunkten und Infotainment.

Derweil werden auf den Feldern die letzten Blüten nach und nach verschwinden und das grüne Kapselmeer reifen. Ende August bis Anfang September erfolgt dann die Ernte.

Informationen zu allen Angeboten, Anreise und Öffnungszeiten an diesem Wochenende in den beiden Mohndörfern unter www.mohnbluetefrauholle.land.