©
11 Betriebe erhalten ihre Urkunde als Naturpark-Partner © Elka Komitova

Elf neue Naturpark-Partner

27. Februar 2024

-Das Netzwerk im Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal wächst nun auf 26-

Mühlhausen. Der Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal überreichte in den vergangenen Tagen 11 Betrieben/Institutionen die Urkunde als Naturpark-Partner. Sie sind nun Teil der Partnerfamilie, die aus 26 kleineren und mittelständischen Unternehmen vorrangig aus dem Tourismus besteht.

Anlass war der 4. und letzte Workshop im bundesweiten Projekt: „Katzensprung 2.0 – Aktiv für mehr Klimaschutz im Deutschlandtourismus.“ Schwerpunkt des Treffens war die Vernetzung der Akteure. Knapp 40 Teilnehmer fanden sich im Brauhaus zum Löwen in Mühlhausen ein. „Die Betriebe/Institutionen konnten im Rahmen eines Marktplatzes darstellen, was sie bieten und welche Dienstleistungen sie suchen“, berichtet Martina Leicher Projektmitarbeiterin beim Verband Deutscher Naturparke.

Genau hier setzt auch das Partnerprogramm an: „Naturpark-Partner sind Teil eines starken Netzwerkes und können sich mit anderen Naturpark-Partnern austauschen – sogar bundesweit. Die Marke „Naturpark-Partner“ ist Teil einer bundesweiten Qualitätsoffensive, die Chancen bietet sich am Markt zu profilieren und durch die sichtbare Auszeichnung vor Ort ein starkes Signal setzen“, erläutert Claudia Wilhelm, Leiterin des Naturparks Eichsfeld-Hainich-Werratals.

Martina Adler (Hessensound Veranstaltungstechnik GmbH) präsentierte das neue Kommunikationskonzept. „Die Naturpark-Partner sind vielseitige Botschafter des Naturparks. Gemeinsam mit dem Naturpark haben wir eine kreative Strategie konzipiert, mit der sie in ihrer wichtigen Rolle Gesicht zeigen“, so Adler. Bereits in diesem Jahr sollen Teile daraus umgesetzt werden.

Höhepunkt am vergangenen Dienstag war die Auszeichnung von 11 weiteren Betrieben als Naturpark-Partner. Dazu zählen 2 Einrichtungen aus dem Wartburgkreis, 4 aus dem Unstrut-Hainich-Kreis und 5 aus dem Eichsfeld. Namentlich sind dies: Wildtierland Hainich gGmbH mit Wildkatzendorf Hütscheroda und Natura 2000-Station, Bildungs- und Ferienstätte Eichsfeld (Uder), Alternative Bärenpark Worbis, Heimatalm Katharinenberg, WaldResort am Nationalpark Hainich (Weberstedt), „Landhaus am Westerwald“ (Martinfeld), „Wander-Rast am Wasserturm“ (Fürstenhagen), „Zur schönen Aussicht“ (Dieterode), Hof Sickenberg (Asbach-Sickenberg), Baumkronenpfad und „Brauhaus zum Löwen“ (Mühlhausen).

Anschließend besuchten die Teilnehmer die Touristinformation Mühlhausen, die bereits Partner ist und entdeckten auf einer kurzweiligen Stadtführung die mittelalterliche Reichsstadt.

Um Naturpark-Partner zu werden, müssen die jeweiligen Betriebe oder Institutionen neben der Lage im Naturparkgebiet gewisse Kriterien erfüllen. Weitere Informationen sind auf der Internetseite des Naturparks (www.naturpark-ehw.de) zu finden. Interessenten können sich an die Verwaltung wenden.

Kontakt:
Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal – Naturparkzentrum und Verwaltung Fürstenhagen
Dorfstraße 40
37318 Lutter
Telefon: +49 (361) 57 3915 001
Fax: +49 (361) 57 3915 020
www.naturpark-ehw.de
Claudia.Wilhelm@nnl.thueringen.de