©
1. Platz 2023 © Conny Huth

Gewinnerfotos des Mohnblüten-Fotowettbewerbs 2023

9. Oktober 2023

Das Publikumsvoting, zu dem der Geo-Naturpark Frau-Holle-Land aufgerufen hatte, ist abgeschlossen und somit stehen die Gewinnerbilder für das Mohnblütenfoto 2023 nun fest.

Der Wettbewerbsbeitrag von Conny Huth, erst am letzten Tag der Einsendefrist eingereicht, lag in der Gunst der Teilnehmenden ganz vorne. Fast 19 % aller abgegeben Stimmen konnte ihr in zarten Gelb- und Rosatönen gehaltenes Foto einer Mohnblüte im Morgenlicht auf sich vereinen: Noch hängt an dieser frisch entfalteten Blüte ein Teil der grünen Kapselhülle. Ein kleines Insekt balanciert auf dem Blütenrand. Die Staubblätter zeichnen sich sonnendurchflutet als Schatten auf den Blütenblättern ab. Daneben öffnen sich weitere Mohnblüten. Im Hintergrund ist der Hohe Meißner zu erahnen. Die Eschwegerin freut sich über die Anerkennung, die ihr Foto auf diese Weise erfahren hat. Sie sei seit etwa zehn Jahren Stammgast in der Mohnblüte und würde immer an derselben Stelle fotografieren. Dort hätte sie sich auch selbst das Fotografieren beigebracht und die vielen Funktionen ihrer neuen Kamera getestet und geübt. Frau Huth darf sich nun nicht nur darüber freuen, im kommenden Jahr ihr eigenes Bild großformatig in der Fotoausstellung zu sehen, sie erhält zudem ein Holles-Schaf-Geschenkpaket „Das Beste aus dem Frau-Holle-Land“.

Ganz zart heben sich auch die beiden Mohnblüten auf Johanna Buroschs Foto vor einem bewusst unscharf gehaltenen Hintergrund ab, die soeben von einem Insekt angeflogen werden. Reichliche 11 % aller Wählenden entschieden sich für ihr Bild. Die Essenerin hat schon angekündigt, auch im kommenden Jahr wieder zur Mohnblüte zu kommen. Sicherlich wird sie dies mit einem Besuch im Landhotel Meißnerhof verbinden, um dort ihren Einkehrgutschein einzulösen.

Auch der 3. Platz geht an eine Fotografin. Karin Sass aus Bad Oldesloe, ebenfalls seit einigen Jahren Stammgast im Mohn, fing in zarten Pastelltönen die Morgenstimmung über einem Mohnfeld ein. Viele der rosafarbenen Blüten öffnen sich gerade, dazwischen leuchten Klatschmohnblüten. Sie darf sich auf Mohn-Spezialitäten der Metzgerei Henning, Germerode, freuen.

Insgesamt 674 Stimmen flossen in die diesjährige Abstimmung ein. 15 der 125 für den Fotowettbewerb 2023 eingegangenen Bildern waren hierfür von einer Jury des Geo-Naturparks für das Voting vorausgewählt worden. Die hohe Beteiligung am Wettbewerb und die Vielzahl der qualitativ hochwertigen Fotos begeistert das Team des Geo-Naturparks, erklärt Geo-Naturpark-Mitarbeiterin Claudia Krabbes. „Wir möchten nicht nur den Gewinnerinnen des Fotowettbewerbs, sondern allen Teilnehmenden zu den vielen beeindruckenden Fotos gratulieren.“ Die Bandbreite der eingereichten Fotos sei groß. Neben einzelnen Blüten und ganzen Feldern sowie dem Spiel mit Licht, Regenwasser, Tau und Nebel wurden auch Fotopunkte, Menschen oder mitgebrachte Accessoires in Szene gesetzt. Ein Trost für all jene, die es nicht aufs Siegertreppchen geschafft haben: So manches Wettbewerbsbild habe es in der Vergangenheit auch jenseits des Fotowettbewerbs zu Ehre und Reichweite gebracht, z.B. auf dem Titelbild des jährlichen Faltblatts zur Mohnblüte.

Die Bildergalerie aller für die Abstimmung nominierten Fotos finden Interessierte unter www.mohnbluetefrauholle.land/foto.

Aktuell läuft noch der Fotowettbewerb zum Kirschenland, für den noch bis zum 19. November Fotos von Blüte, Kirschenernte oder Laubfärbung aus dem Kirschenland Witzenhausen eingereicht werden können.