©
© Susanne Pfingst

Nach starken Winterstürmen Start in die Wandersaison 2022

19. April 2022

Das Frühlingswetter lockt endlich wieder nach draußen – der Geo-Naturpark Frau-Holle-Land informiert, was es derzeit zu beachten gilt

Spätestens mit den nun wieder wärmer werden Tagen und dem Beginn der Kirschblüte hat auch die Wander- und Radsaison im Geo-Naturpark Frau-Holle-Land begonnen.

Vor dem Saisonstart haben Mitarbeitende des Geo-Naturparks die zertifizierten Wanderwege überprüft. Aufgrund der Februar-Stürme mit größeren Schäden dauern die Kontrollen und Reparaturen aber noch an. An allen Wegen ist noch mit Beeinträchtigungen zu rechnen, temporär gibt es wegen Fällarbeiten Wegsperrungen, die aufgrund der damit verbundenen Lebensgefahr unbedingt zu beachten sind. Der Geo-Naturpark verweist auf die Übersicht der ihm bekannten aktuellen Sperrungen auf seiner Internetseite www.naturparkfrauholle.land, auf der zu allen Wegen außerdem ausführliche Informationen – auch zum Download – hinterlegt sind. Aufgrund des nassen Wetters sind bei der Holzabfuhr teilweise tiefe Spurrillen entstanden, die noch nicht überall beseitigt wurden.

Gleichwohl können viele Wege unbeschwert begangen werden, darunter auch der Familienpfad Point India und die Kirschwanderwege, die mit dem Beginn der Kirschblüte ein besonders beliebtes Ausflugsziel sind.

Pünktlich zum Saisonbeginn ist die Neuauflage des Wanderbuchs „Ausgezeichnete Wanderwege“ erschienen, in der der Geo-Naturpark alle zertifizierten Wanderwege der Region vorstellt. Hier ist nun ebenfalls der noch recht neue Premiumweg P25 Kleinalmerode aufgeführt, dem das Deutschen Wanderinstitut im vergangenen Jahr die meisten Erlebnispunkte im Geo-Naturpark bescheinigte. Dieser steht in diesem Jahr zur Wahl zu Deutschlands schönstem Wanderweg.
Die 144 Seiten starke Broschur ist in der Geschäftsstelle sowie am Naturparkmobil an Wanderparkplätzen, sowie in Tourist-Informationen, ausgewählten Gastronomie-, Buchhandel- und Outdoorgeschäften der Region gegen eine Schutzgebühr von 3 € erhältlich. Für alle qualitätsgeprüften Wanderwege gibt es außerdem kostenfreies detailliertes Kartenmaterial, das – soweit vergriffen – in den letzten Monaten aktualisiert nachgedruckt wurde und nun zum Saisonbeginn auch an Partnerbetriebe verteilt wurde.

Alle vom Geo-Naturpark empfohlenen Touren sind in dessen kostenfreier App hinterlegt, die in den nächsten Tagen noch vor einem Update steht. Dann werden auch in der Android-Version wieder die Kontraste besser lesbar sein.

Nicht zuletzt die pandemiebedingten Reise- und Kontaktbeschränkungen bescheren den Wanderregionen Deutschlands seit nunmehr einem Jahr einen regelrechten Wander- und Radboom, von dem auch der Geo-Naturpark Frau-Holle-Land profitiert. Damit dies nicht zulasten der Natur geht, bitten Geo-Naturpark und HessenForst, die Wege nicht zu verlassen. Dies gilt auch für ein Picknick. Auf den Wiesen entwickeln sich teilweise wertvolle Pflanzenbestände, die auch für hier lebende Tierarten sehr wichtig sind. Leicht können zudem die gut getarnten Nester der Bodenbrüter übersehen werden. Wandernde werden gebeten, zum Verweilen die Sitzgruppen und Picknickplätze zu nutzen. Während der Brut- und Setzzeit, die noch bis zum 15. Juli anhält, gilt Leinenpflicht für Hunde, damit Jungtiere nicht aufgestöbert und gestört werden. Bis Ende Oktober und besonders bei Waldbrandgefahr sind offenes Feuer, auch Rauchen und Grillen, im Wald nicht gestattet. Radfahren ist nur dort erlaubt, wo die Wegbreite einen gefahrlosen Begegnungsverkehr ermöglicht. Wandernde sind aufgerufen, auch auf schmalen Wegpassagen Abstände zu anderen Wandernden zu wahren und für einen möglichen zu engen Begegnungsverkehr eine Maske mit sich zu führen..

Mehr Informationen: www.naturparkfrauholle.land/wandern