Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Hopfen und Malz“ -Traditioneller Brautag im Museum Kloster Veßra

9. März 11:00 - 17:00

©
© Museum Kloster Veßra

Wer schon immer wissen wollte, wie Bier auf traditionelle Art hergestellt wird, ist beim Brautag am Samstag, dem 9. März 2024, im Hennebergischen Museum Kloster Veßra genau richtig.

Im historischen Brauhaus brodelt, dampft und duftet es wieder ordentlich, wenn das Museumsbier durch die Braugemeinschaft Henneberger Land angesetzt wird. Welche Zutaten eingemaischt werden, welche Werkzeuge zum Einsatz kommen und was das Braumalz mit der alkoholischen Gärung zu tun hat, was der Unterschied zwischen ober- und untergärigem Bier ist, das alles erfahren die Gäste zwischen 11.00 und 17.00 Uhr direkt und hautnah vor Ort.
Das sich heute im Museum befindliche historische Brauhaus wurde bereits 1734 in Wolfmannshausen errichtet. Dort schlossen sich seither bis in die 70er Jahre immer Familien zusammen, um jeweils im Frühjahr und Herbst bis in die 1970er hinein ihren Haustrunk zu brauen. Nach langem Leerstand und teilweisem Verfall konnte es 1996 ins Museum umgesetzt werden und ist hier seit der Jahrtausendwende wieder in Benutzung.

Kostenlose Sonderführungen “Heute wird gebraut! Wissenswertes zu Hopfen und Malz“ um 11.00 und 13.00 Uhr erklären, wie das Brauhaus ins Museum gebracht wurde und erläutern die unterschiedlichen Arbeitsschritte des Brauens (Treffpunkt: Museumskasse).
Für den kleinen Hunger und den Bierdurst ist von 11 bis 14 Uhr am Grillstand des Museumsteams gesorgt und auch das Café am Klostergarten hält herzhafte und süße Speisen bereit.
Das fertige Bier kann nach dem notwendigen Gärprozess zum großen Museumsfest „Heima(rk)t“ am 12. Mai und am Pfingstmontag zum Deutschen Mühlentag direkt vor Ort genossen werden. Das sollte man sich ebenfalls schon vormerken.

Details

Datum:
9. März
Zeit:
11:00 - 17:00

Veranstaltungsort

Hennbergisches Museum Kloster Veßra
Anger 35 Kloster Veßra 98660
Telefon
03687369030
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Hennebergisches Museum Kloster Veßra
Telefon
03 68 73 - 6 90 30
E-Mail
info@museumklostervessra.de

Weitere Veranstaltungen