Werraquelle Fehrenbach
©
Werraquelle Fehrenbach © Werratal Touristik e.V.

Werraquelle Fehrenbach

Seien Sie willkommen in Masserberg, Fehrenbach, Heubach und Schnett – den Orten zwischen Rennsteig und Werra. Die Gemeinde mit ihren 3.000 Einwohnern wurde am 1. April 1997 durch den Zusammenschluss der oben genannten Orte gegründet.

An jeder Ecke ein anderer Panoramablick, blühende Wiesen, Landidylle und Genuss pur. Masserberg liegt mit seinen Ortsteilen auf dem Höhenzug des Thüringer Waldes, mitten in Deutschland schnell zu erreichen und direkt am Rennsteig. Mit einer Höhenlage von 800 Metern gehört Masserberg zu den höchstgelegenen Orten Thüringens und bietet zu jeder Jahreszeit ideale Möglichkeiten für Urlaub und Erholung.

Von hier oben sieht alles ganz anders aus. Lassen Sie Ihre Seele „baumeln“ und bringen Sie Körper und Geist in Schwung. Entdecken Sie mächtige Berge, endlose Wälder, sonnige Täler und malerische Dörfer, glasklare Bäche, seltene Tiere und Pflanzen im Naturpark und Biosphärenreservat Thüringer Wald. Die landschaftlichen und klimatischen Vorzüge, die Lage am Rennsteig, die Ruhe und schneesichere Lage sind beste Voraussetzungen für Kuren und Erholung. 100 km ausgebaute (Rad-)Wanderwege der Gemeinde, zahlreiche Veranstaltungen oder breit gefächerte Wellnessangebote lassen den Urlaub zu einem Erlebnis werden.

Zwischen Fehrenbach und Masserberg, mitten im Wald nahe dem Zeupelsberg entspringt die Werra. Im Jahr 1897 entschlossen sich die Mitglieder des Fehrenbacher Thüringerwaldvereins, die Quelle zu fassen, was kurz darauf auch geschah. So entstand die Quellenanlage – aus einheimischen Gesteinen gemauert und mit einem Löwenkopf als Quellausfluss. In Jahr 2019 wurde die neue Werraquell- Hütte errichtet, diese lädt Ski-, Wander- und Radfahrer zur Einkehr ein.

Sehenswert in der nahen Umgebung ist die Fehrenbacher Schweiz, die Rennsteigwarte auf dem Eselsberg und das Badehaus Masserberg.

Kontakt

Tourist-Information Masserberg
Hauptstraße 33
98666 Masserberg
Telefon: +49 (0) 36 870  570-15 oder +49 (0) 36 870  19433
Telefax: +49 (0) 36 870  570-27