©
© Burgverein Haineck Nazza

Burgruine Haineck, Nazza

Die Burgruine Haineck liegt ca. 10 km vom Werra-Burgen-Steig entfernt oberhalb der Gemeinde Nazza am westlichen Rand des Nationalparks Hainich. Landgraf Balthasar ließ um 1392 die landesherrliche Burg errichten und mit Vögten besetzen.

Die Burg Haineck, heute die einzige sichtbare Burgruine im Hainich, zählt damit zu den jüngsten Burgen in Thüringen. Ihre Bauform ist geprägt durch den Übergang vom gotischen Burgenbau zum frühen Festungsbau, erkennbar an der fünfeckigen Form der Anlage, der Schalentechnik im Mauerbau und den Positionen der beiden flankierend angeordneten Türme. Eine Burgbesatzung hatte den Grenzschutz für ein in der Mitte des 15. Jahrhunderts erwähntes System von Landwehren abzusichern, welches das Gebiet der Freien Reichsstadt Mühlhausen und der Mainzer Erzbischöfe vom landgräflichen Territorium abgrenzte.

Die Burg wurde von landgräflichen Vögten verwaltet. Wichtige einheimische Adelsfamilien, so die von Wangenheim, von Harstall, von Creuzburg und von Hopffgarten, wurden mit dieser Aufgabe betraut. Seit dem Jahre 1503 saßen die Herren von Hopffgarten aus Mülverstedt zunächst als Pfandinhaber, seit 1513 als Lehnsträger auf der Burg. Die sich daraus entwickelnde neue Linie der Herren von Hopffgarten zu Nazza verfügte über die Burg und deren Einkünfte bis zu ihrem Aussterben um 1830. Da war Haineck allerdings schon lange Ruine.

Bereits um 1550 verließen die Burgritter die ungastliche Anlage, die über keinen Brunnen verfügte, und zogen in das angenehmere Fachwerkschloss in Nazza (Reste in der ehemaligen Gaststätte „Zur Haineck“). Während des 30jährigen Krieges, der das Dorf Nazza mehrfach heimsuchte und zwei Pestwellen auslöste, spielte die Burg nochmals eine Rolle als Fluchtort der Bevölkerung.

Heute ist die sagenumwobene Ruine umfangreich gesichert und der 19m hohe Turm kann inzwischen bestiegen werden. Dies ist der Gemeinde Nazza und dem 1992 gegründeten Burgverein zu verdanken.

Kontakt

Burgverein Haineck Nazza
Hauptstraße 47
99826 Nazza

Telefon +49 (0) 36924 30713