©
© Stiftung Jugendburg Ludwigstein

Jugendburg Ludwigstein, Witzenhausen

Im Geo-Naturpark Frau-Holle-Land hoch über der Werra thront die Jugendburg Ludwigstein. Erbaut ab 1415 unter Landgraf Ludwig I. diente sie als Mittelpunkt der Verwaltung und der Gerichtsbarkeit. Später wurde sie als Schule, Lager und als Schafstall genutzt, bevor die Burganlage 1870 verlassen und dem Verfall preisgegeben wurde.

1908 entdeckten Wandervögel die leer stehende Burg als romantisches Ziel ihrer Fahrten und erwarben die Ruine um 1920. Unter dem Eindruck des Ersten Weltkrieges, dem 7000 Jugendbewegte zum Opfer fielen, bauten sie die Burg als Gedenkstätte und Jugendherberge wieder auf. Heute ist der Ludwigstein Wappenburg des Werra-Meißner-Kreises und gleichzeitig mit knapp 200 Betten sein größter Beherbergungsbetrieb für rund 15.000 Gäste jährlich.

Ein typisches Beispiel für die Architektur der Weserrenaissance bietet der Innenhof mit seinen geschnitzten Halbrosetten und dem reich verzierten Fachwerk. Der Turm ist 25 Meter hoch und steht Gästen und Besuchern jederzeit offen. Von oben offenbart sich ein fantastischer Blick über das Werratal und die Höhenzüge des Geo-Naturparks Frau-Holle-Land. Im Zeitraum April bis Oktober finden sonn- und feiertags ab 15 Uhr Burgführungen statt. Bei Kaffee und Kuchen lässt sich wunderbar auf der Terrasse unterhalb des Burgturms mit einmaliger Aussicht verweilen.

Stiftung Jugendburg Ludwigstein
Jugendburg Ludwigstein 1
37214 Witzenhausen

Telefon: +49 (0) 5542 501710