©
© Museum am Gradierwerk

Museum am Gradierwerk, Bad Salzungen

Hier dreht sich alles ums Salz

Das Museum am Gradierwerk widmet sich dem Salz und der Sole sowie der Geschichte der Heilanwendung. Es begrüßt seine Besucher direkt neben den historischen Gradieranlagen in Bahnhofsnähe und im Zentrum der Stadt.

Die Ausstellung erzählt von der Entstehung und Gewinnung des Salzes in Bad Salzungen. Schon vor 1200 Jahre wurde hier Salz gesiedet und brachte den Bürgern Wohlstand.  Vor 200 Jahren beginnt die medizinische Anwendung der Solequellen. Salzungen wandelt sich vom Landstädtchen zum Kurbad.

Im Museumsgarten steht ein kleines Siedehaus, in welchem in den Sommermonaten Schausieden angeboten wird. Im benachbarten Bohrturm findet der Besucher eine kleine Ausstellung über die Anfänge des Kalibergbaus und erhält einen Blick auf die Förderanlagen der 27-prozentigen Sole in Bad Salzungen.

Das Museumbietet auf Anfrage Führungen sowie Schulprojekttage und museumspädagogische Angebote für Gruppen. Das Angebot wird vervollständigt durch verschiedene Sonder-Ausstellungen und Veranstaltungen über das Jahr verteilt.

 

Öffnungszeiten
täglich 10:00 – 17:00 Uhr
außer am 24./25./26./31.12 und am 01.01.

Kontakt

An den Gradierhäusern 4
36433 Bad Salzungen

Telefon: +49 (0) 3695 6934-71